The Boat. Der berühmte Stummfilmklassiker von Buster Keaton gab das Motto der Kammermusikmatinee mit Stipendiat*innen der Joseph Joachim Akademie vor.

Filmmusiken in verschiedenen Besetzungen begeisterten das Publikum im ausverkauften Kleinen Sendesaal des NDR.

Im Zentrum des Konzerts: „The Boat“ auf großer Leinwand.

Für die Filmmusik hatte François Lefèvre, stellvertretender Solobratschist der Radiophilharmonie, vor allem Ausschnitte aus Werken des Programms neu kombiniert und so eine Musikkollage geschaffen, die hervorragend mit der Handlung des Films korrespondierte.

Das gesamte weitere Programm war durch Einbindung von Lichteffekten inszeniert, was die herausragenden musikalischen Leistungen aller Beteiligten wunderbar zur Geltung brachte.

Im weiteren Programm:

Gustav HolstSt. Paul’s Suite für Streichorchester Bernard GarfieldQuartett Nr. 1 für Fagott, Geige, Bratsche und CelloFilm von Buster KeatonThe BoatJohn AdamsShaker Loops, Shaking and TremblingAlbert RousselDuett für Fagott und KontrabassErich Wolfgang KorngoldQuartett Nr. 2

Einstudierung François Lefèvre Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Filmphilharmonie.

Aufführende waren:

Marta Aurelija Rando ViolineNatsuki Gunji ViolineSo Young Lee ViolineClara Schmid ViolaLinda Evelina Heiberga VioloncelloSanghee Han KontrabassAnton Engelbach Fagott