Wie schön, wenn familiäre Bande zu außergewöhnlichen Ereignissen führen.

Unsere Kollegin Kristina Altunjan und die Familie Tjeknavorian verbindet weit mehr, als nur die gemeinsamen Wurzeln in Armenien. Eine große Freude war es deshalb, den jungen Geigenvirtuosen Emmanuel Tjeknavorian bei einem Workshop der Joseph Joachim Akademie erleben zu können. Zweieinhalb Stunden intensives Arbeiten an Violinkonzerten von Mozart und Tschaikowski sowie dem Bratschenkonzert von Stamitz und Ditterdorfs Konzert für Kontrabass erhellte allen Beteiligten den Weg vom sorgsam einstudierten Text zum ausdrucksstarkem Konzertvortrag. Die Grundsätzlichen Dinge wie: „In der Ruhe liegt die Kraft“ und „links vor rechts“ (linke Hand,Saite vor rechter Hand, Bogen) kamen genauso zur Sprache, wie die Bedeutung von unterschiedlicher Dynamik. Wurde am Schluss dann die Aufforderung: „Sprich mit mir“, in die Tat gesetzt, war man plötzlich glücklicher Ohrenzeuge von: So wird Kunst gemacht. Immer wieder spielte Emmanuel Tjeknavorian auf seiner wunderbaren Stradivari und demonstrierte mit „Saitengeschenken“ verschiedene Möglichkeiten. Dass er später noch solche im Wortsinne machte, wird den Stipendiat*innen unvergessen bleiben.

Herzlichen Dank, lieber Emmanuel Tjeknavorian für diesen inspirierenden Workshop!