Die erste Generation der Joseph Joachim Akademie ist nun mit ihrer Akademiezeit fertig und wurde vor dem ganzen Orchester und Andrew Manze verabschiedet. Es gab viel Applaus für das große Engagement und den großen Einsatz der Akademisten. In den letzten zwei Jahren haben die Akademisten Workshops mit Andrew Manze und mehreren Solisten der Radiophilharmonie erlebt, zwei Kammermusikmatineen gestaltet, eine große Konzertreise nach China und Korea begleitet, unterricht von Mentoren aus den Reihen des Orchesters bekommen und natürlich jede Menge Konzerte in Hannover und dem ganzen Sendegebiet des NDR gespielt.

Für die Zukunft stehen bei den Akademisten nun Probespiele an. Einige der Akademisten haben bereits ein Folgeengagement in der Tasche so bleibt Felix Schilling noch zwei Jahre bei der Radiophilharmonie und Marco Polizzi hat sich einen Zeitvertrag in der Dresdner Philharmonie erspielt. Ekaterina Zubkova hat sogar eine Festanstellung bei dem Philharmonischen Orchester Würzburg gewonnen und hat dort bereits in den letzten Monaten gespielt.

Wir freuen uns über die tollen Entwicklungen, die die Akademisten in den letzten zwei Jahren bei und mit uns gemacht haben und wünschen den Akademisten für die Zukunft alles Gute!